Rattenrennen


Die meisten von euch werden diese Art von Rattenrennen aus eigener Erfahrung kennen… Die Kunst ist dabei für mich ein Freiraum, in dem ich fragen stellen kann - die Antworten finden wir alle sicherlich in uns selbst.

Bei meinen Recherchen (2018-2020) kam es mir so vor, als ob die Frage „Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?“ heute so gut wie nicht mehr in Vorstellungsgesprächen gestellt wird. Möglicherweise hat das mit dem Wandel des Begriffs „Zukunft“ in unserer Gesellschaft zu tun… 


Nach meiner eigenen Erfahrung war ein Vorstellungsgespräch früher (als Arbeitnehmer noch WIRKLICH gebraucht wurden) ein gegenseitiges Beschnuppern von Leuten, die ohnehin miteinander wollten. 


Heute dagegen (im Zeitalter eigentlich überflüssiger „bullshit jobs“ vor allem unter „Büromenschen“) ist um dieses Gespräch herum eine ganze Industrie entstanden mit diversen bürokratischen Wasserköpfen auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen, einer Vielzahl von Entscheidern, Beratern, Trainern, Ratgeber-Bestseller-Autoren und Wirtschaftspsychologen bis hin zu Therapeuten (wenn es mal wieder nicht geklappt hat).


Wer jetzt von der Folgenlosigkeit der Kunst genug hat, kann beispielsweise hier ganz konkret aktiv werden:


www.attac.de sowie hier www.grundeinkommen-hamburg.de .  

Comments

Popular Posts