Das alte Jahr schreddern (Monumente der verwalteten Welt I)



Für dieses Jahr habe ich ein kleines, neues Neujahrs-Ritual für mich entwickelt - ich schreddere alle Zeugnisse der verwalteten Welt aus dem vergangenen Jahr, sofern ich sie nicht bis an das Ende meines Lebens archivieren muss. 

Tröstlich und immer wieder sehr erfreulich ist für mich als prekären Künstler und Gelehrten, dass ich durch meine reine, zu verwaltende Existenz immerhin einer gehörigen Anzahl von Menschen eine berufliche Perspektive, einen sicheren Arbeitsplatz und ein überdurchschnittliches Einkommen verschaffe. Ich meine das durchaus nicht ironisch und wünsche mir, dass im Rahmen eines wirklich bedingungslosen Grundeinkommens in nicht allzu ferner Zukunft etwas mehr soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde in unsere Gesellschaft kommt.   


Comments

Popular Posts