"Der Künstler als Täter" - Ein kurzes Manifest für die Freiheit der Kunst


"Der Künstler als Täter" - Ein kurzes Manifest für die Freiheit der Kunst
(2017; Aktion und Video; 3:35 Min.)




In meiner Kunst spielen die Themen Freiheit des Einzelnen sowie Meinungs- und Kunstfreiheit eine zentrale Rolle. Daher hat es mir persönlich sehr viel bedeutet, mein Manifest für die Freiheit der Kunst im Rahmen der "Langen Nacht der Bücher" auf der documenta 14 in Marta Minujins "Parthenon der Bücher" verlesen zu dürfen, das aus zensierten Büchern errichtet wurde und selbst ein Monument der Kunstfreiheit darstellen will. 

Die Veranstalter der documenta 14 wünschten einen thematisch passenden Beitrag, es waren aber neben Lesungen ebenso Gedichte und musikalische Beiträge erlaubt, von denen mir einige sehr gut gefallen haben. Auch wenn der Fokus der Veranstaltung auf "ehemals verbotenen" Büchern lag und dies (für manche) aus logischen Gründen heute zensierte Bücher ausschliessen würde (die damit wiederum bei dieser Veranstaltung zensiert werden würden), wurden mir im Gegensatz zu einigen Berichten in der Presse keinerlei Auflagen hinsichtlich meines Beitrags gemacht und mir gegenüber keinerlei Zensur ausgeübt.
 

Das Manifest wurde zuerst 2015 im Katalog der Ausstellung "Tatort" des Hamburger Kottwitzkellers veröffentlicht.

Comments

Popular Posts