"Geräusche der Arbeitslosigkeit"

"Geräusche der Arbeitslosigkeit"
(2015; Klanginstallation; 22:07 Min.; Dimensionen variabel)



Horst Bote, einer meiner besten Freunde, hat mich zu dieser Klang-Installation inspiriert. Er ist studierter Anglist und Altphilologe, konnte sich aber in Deutschland aufgrund der Sparmaßnahmen im Bildungsbereich beruflich nicht etablieren. Alle möglichen und unmöglichen "prekären" Jobs konnten ihn langfristig doch nicht vor Arbeitslosigkeit bewahren, sie höchstens für kürzer oder länger unterbrechen. Schließlich hat er seine Erfahrungen als Hartz-IV/ALG2-Empfänger in seinem Buch "1 Euro Weißmüllgeschichten" (Weißmüll wie "white trash") verarbeitet. Ein sehr emotionales, krasses Buch (aber nichts für schwache Nerven), das immerhin zwei Auflagen erlebt hat. In einer Hamburger Galerie lernte er seine spätere Frau kennen und folgte ihr nach der Hochzeit in ihre Heimatstadt Osaka. Heute unterrichtet er dort Englisch an einer Privatschule, ist Vater von zwei Töchtern und besucht seine alten Freunde und Familie in Hamburg noch einmal im Jahr. Ich kenne wenige Menschen, mit denen es so viel Spaß macht, nächtelang über Filme, Literatur, Musik und Kunst zu philosophieren und bei seinem letzten Besuch in Hamburg erklärte er mir viel über sein altes Leben in Deutschland und sein neues Leben im Japan. Die Klang-Installation ist das Ergebnis einer unserer nächtlichen "Sessions" und soll im Juni 2015 erstmals in einer meiner Ausstellungen zu hören sein. DANKE HOTTE! Domo arigato gozaimasu!

Comments

Popular Posts