Video-Serie "Zen-TV"

Video-Serie "Zen-TV" 
(2013; Videoinstallation; 5:08 Min.; Dimensionen variabel)



Du schaltest die Glotze an und möchtest einfach nur relaxen. Aber es kommt nur Mist im Fernsehen, das Zappen macht Dich ganz kirre. Gut, dass Du auf diese Seite gewechselt hast. Schon oft habe ich mir einfach mal ein kurzes Programm gewünscht, das entspannt, innere Ruhe und innere Kraft schenkt. Da ist mir natürlich Zen eingefallen, das für gewöhnlich vor einer weißen Wand praktiziert wird. Da ich als Künstler leider keinen Einfluß auf das Fernsehprogramm habe, schnappte ich mir einen alten Fernseher und funktionierte ihn einfach um. Meine etwas ironische Video-Installation zeigt so im Fernsehen eine weiße Wand - zum meditieren, sich sammeln, chillen, innerlich abschalten und einkehren. Vorbilder und Inspiration waren für mich die Arbeit „TV Buddha“ von Nam June Paik, die ich einmal vor Jahren in einer Ausstellung erleben durfte und die einfach klasse ist, Jan Dibbets "TV as a fireplace" von 1968/9 sowie das „Daishin Zen TV“ von Zen-Meister Hinnerk Polenski, in der häufig an Zen gestellte Fragen beantwortet werden (eine tolle Idee). Ich persönlich würde mir als Künstler wünschen, dass im Fernsehen statt Bier- und Bindenwerbung einfach mal für fünf Minuten eine weiße Wand gezeigt würde! Wäre bestimmt für viele eine Wohltat...

Comments

Popular Posts