"Grenzen der Zivilisation"

"Grenzen der Zivilisation"
(2015-2016; Digiprints; Dimensionen variabel)


Diese Serie beschäftigt sich mit einem Kontrast, den ich vor der eigenen Haustüre immer wieder erlebe: Einerseits eine immer rigidere Ordnungsgesellschaft vermittelt durch zunehmend kleinteiligere staatliche Vorschriften, Gesetze und Kontrollen sowie eine umfassende Überwachung, andererseits die Ohnmacht des Staates angesichts der Ausfransungen an den Rändern unserer Gesellschaft, wobei an diesen Rändern nicht nur die Aufrechterhaltung einer staatlichen Ordnung immer wieder eklatant mißlingt, sondern mehr noch die Grenzen einer Zivilisation erreicht werden. 


Mein "Lehrer" Richard Wentworth brachte uns bei, dass der Ort vor der eigenen Haustüre in der heutigen globalen, vernetzten Gesellschaft zu den exotischsten überhaupt zählt und als sein Schüler halte ich es nicht für meine Aufgabe, Forderungen zu stellen oder politische Empfehlungen zu geben, wohl aber, dorthin zu sehen, wo andere wegsehen. Bleibt noch anzumerken, dass der hier zu sehende erste Teil der Serie am gleichen Tag innerhalb von nur drei Stunden entstand. 

Comments

Popular Posts