Video "Zen-TV" (Interaktive Version)

Video "Zen-TV" (Interaktive Version) (2013; Videoinstallation; 5:08 Min.; Dimensionen variabel)



Dieses Video baut auf meiner Video-Installation „Zen-TV“ auf, die ursprünglich für eine Galerie-Umgebung entwickelt wurde. Sicherlich, man kann immer und überall auch ohne weiße Wand und Sitzkissen meditieren, mich hat als buddhistischer Künstler aber besonders die Eigenschaft des Internets gereizt, für viele Menschen heutzutage immer und überall erreichbar zu sein. Da wir in einer hektischen Welt leben mit hoher „Arbeitsverdichtung“ und dergleichen, möchte ich allen, die mobiles Internet dabei haben, eine weiße Wand für jederzeit und überall zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe sie hoffentlich meditativ entspannen können und so innere Ruhe und frische innere Kraft tanken können. Aus ästhetischer Sicht geht es darüber hinaus darum, für die Betrachter, die schon einmal vor einer echten weißen Wand mit Sitzkissen meditiert haben, ein Gefühl für die vielfältigen Unterschiede zwischen "real life" und virtueller Realität zu wecken. Wer das Video komplett mitmacht, wird vielleicht auch an sich selbst beobachten, dass in unserer Epoche ganze fünf Minuten eine sehr lange Zeitspanne geworden sind. Es ist oft nicht einfach, sich fünf ruhige Minuten zu „stehlen“ und viele werden an sich selbst beobachten können, dass wir durch unsere heutigen Medien auf eine Aufmerksamkeitsspanne von unter drei Minuten „abgerichtet“ bzw. „konditioniert“ worden sind. Nebenbei will das Video auch diesen häufig anzutreffenden Sachverhalt wortwörtlich „vor Augen führen“... 

Comments

Popular Posts