Video „Eternity ∞“

Video „Eternity ∞“
(2015; Videoinstallation; 1:58 Min.; Dimensionen variabel)



Eine Einladung zu einem freien Gedankenexperiment, die auf einer geträumten Idee beruht:
Was wäre, wenn das, was wir unter „Ewigkeit“ verstehen, ebenfalls einem Zyklus unterworfen wäre?

Klingt paradox? Von Oscar Wilde lernte ich viel über die diversen Eigenschaften von paradoxen Gedankengebilden, unter anderem, durch ihre innere Widersprüchlichkeit einen Freiraum für kreative neue Gedanken und alternative Perspektiven zu ermöglichen. Und von meinem "Lehrer" Franz Erhard Walther durfte ich eine Menge lernen über "das Andere" denken. Noch eine Anmerkung für alle philosophisch Interessierten: Mit dieser Art, das geträumte Paradoxon sinnlich erfahrbar zu machen, setzt das Video explizit keine Existenz eines "unbewegten Bewegers" voraus.

Comments

Popular Posts