"Let's walk with dreams"

"Let's walk with dreams"
(2017; Aktion und Videoinstallation; 5:37 Min.; Dimensionen variabel)



Am 10. Mai 1933 fand in ganz Deutschland eine groß angelegte Bücherverbrennung statt, die durch diverse nationalsozialistische Organisationen durchgeführt wurde, allen voran die damalige "Deutsche Studentenschaft". Es war eine "Aktion wider den undeutschen Geist". Wie fast immer war das Wetter in Deutschland schlecht und wegen massiver Regenfälle musste die Aktion in vielen deutschen Städten auf andere Termine zwischen dem 12. und dem 19. Mai verlegt werden. Manche der Aktionen zogen 30 000 Teilnehmer an. In Hamburg fand die Aktion verspätet am 15. Mai statt. Meine deutlich kleinere Aktion richtet sich gegen den für mich ebenfalls totalitären "Geist der Unfreiheit". Ich verbrenne daher Überwachungskameras. Wie immer bei meiner Kunst ist Schmunzeln ausdrücklich erlaubt, auch wenn bei diesem Thema manchen sicherlich nicht danach zumute sein mag. 

Die Aktion heißt nach einem Song der von mir sehr geschätzten japanischen HipHop-Punk-Band "Dragon Ash", die ihrem Publikum immer wieder vorgemacht haben, wie sich selbst die dunkelsten Schatten der Vergangenheit in positive kreative Energie im Hier und Jetzt verwandeln lassen. (Ich danke vielmals ihrer Plattenfirma Victor Entertainment für die Erlaubnis, einen Ausschnitt aus dem Song hier und auf meinem YouTube-Kanal verwenden zu dürfen.)

Comments

Popular Posts