Video "The sky above my head"

Video "The sky above my head"
(2015; Videoinstallation; 2:58 Min.; Dimensionen variabel)



Als Student hat mich eine Arbeit von Ottmar Hörl derbe geflasht, der eine Kamera mit einem Katapult in Frankfurt über den Main schleuderte - die „Flugbilder“ waren zwar nur Schwarzweiß aber trotzdem der Hammer. Später lernte ich viel von Franz Erhard Walther über das Verhältnis von Körper und Raum sowie von Steve Mann und Stelarc über technische Erweiterungen des Menschen und so kommt es, dass ich gerne ein „drittes Auge“ hätte, mit dem ich alles sehen könnte, was über mir passiert. Das Video ist eine experimentelle Annäherung an diese Art der räumlichen Wahrnehmung unter Verwendung eines technischen Hilfsmittels, wobei ich die Kamera an der Stelle des Kopfes „angeschnallt“ habe, an der ich das dritte Auge vermisse.  

Comments

Popular Posts